Mittwoch, 14. April 2010

Peinlich, RTL, peinlich

Schön, wenn Journalisten recherchieren können. Wenn nicht, wird's peinlich. Gestern abend rief mich eine Person von RTL Aktuell an. Sie nuschelte Ihren Namen und wollte Informationen zu einem Artikel, den ich vor einem halben Jahr geschrieben habe - es ging um Immobilienbetrug übers Internet. Man hilft ja Kollegen gern, selbst wenn sie vom Boulevard kommen. Allerdings hatte die Dame einen recht schnippischen Tonfall - nun gut.

Sie: Ich brauche mal die Kontaktdaten von Susanne Schulze.
Ich: Wer ist denn das (im Kopf: Ist ja schon länger her, aber an den Namen kann ich mich nicht erinnern)?
Sie: Na, die Frau aus Ihrem Artikel.
Ich: An die kann ich mich nicht erinnern.
Sie: Dann die Telefonnummer von Josef Hintermayr von der Kripo München, und alles, was Sie sonst so haben.
Ich: (im Kopf: Unhöfliche Kuh) Ich habe doch keinen Kripobeamten namentlich genannt? (Weil ich aber so ein netter Mensch bin, ergänze ich): Ich kann aber gerne morgen mal nachsehen, schreiben Sie mir dazu doch eine Mail.
Sie: (raschelraschel im Hörer, undeutlich): Daniela Eckstein @ ...
Ich: Nein, SIE sollen mir eine Mail schreiben.
Sie: Jaja, Ihre Adresse ist Daniela.Eckstein@...
Ich: Äh. Ich glaube, Sie haben mich verwechselt. Vielleicht hat ja Frau Eckstein ja auch was zu dem Thema geschrieben, aber ich heiße nicht so.
Sie: Äh, tschuldigung, ich maile Ihnen.

Zehn Minuten später eine Mail an mich:
"Sehhr geehrte Frau Daniela Eckstein,

wir hatten eben telefoniert über den Artikel: Wohnugssuche im
Netz: Niemals in Vorkasse gehen, welchen sie verfasst haben.

Ich würde mich freuen, wenn sie mir die Kontaktdaten von Josef
Hintermayr von der Kripo München zuschicken könnten. Über weitere
Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr erfreut.

MfG"

Was soll man da noch sagen? Über die Qualität vieler RTL-Beiträge wundere ich mich nun nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen